625. Schützenfest in Göttingen

Knapp 2000 Schützen und Spielleute sind anlässlich des 625 jährigen Schützenfestes am Sonntagnachmittag den 16.07.2017 durch die Göttinger Innenstadt marschiert und tauschende aus Göttingen und Umland bildeten Spalier für die Schützen.

Tausende Schaulustige bildeten ein Spalier und begrüßten die von Musikkapellen begleiten Gruppen durch die Innenstadt.

Je mehr sich die Teilnehmer dem Zentrum näherten, desto größer wurde die Zahl der Schaulustigen. Viele Zuschauer schossen Handyfotos oder dokumentierten mit Kameras das Umzugsgeschehen.

Teilnehmer des Umzuges griffen in Plastikbeutel und Bollerwagen und warfen nicht nur zur Freude von Kindern bunte Bonbons, auch Mützen und kleine Bälle ins Publikum.

In der Nähe des Gänseliesel-Brunnens wurden die Umzugsbesucher über Lautsprecher mit vielen Informationen zu den beteiligten Gruppen versorgt.

Als sich der Schützenverein Niedersachsen gemeinsam mit dem Schützenverein Maschen dem Podium nährt,  gab es ein kräftiges "Horrido"  zur Begrüßung der Zuschauer. "Genießt euer Königsjahr", schallte es aus den Lautsprechern.

Sichtlich Stolz dabei sein zu können war unsere Majestät Matthias Kossack "Der Partynator" mit seinen Adjutanten Lars Carstens und Dr. Reiner Schwarz. Unsere Damenkönigin Kirsten Petersen winkte eifrig den Schaulustigen in der Innenstadt von Göttingen zu.

Die meisten Teilnehmer waren, wie auch der Schützenverein Maschen zu Fuß unterwegs, aber auch Cabriolets, Lanz-Bulldog- und andere Traktoren mit voll besetzten Anhängern gehörten zum Umzug, ebenso alte Lastkraftwagen.

Begleitet wurden die Umzugsteilnehmer vom zum Beispiel vom Spielmannszug und Fanfarenzug Witzenhausen, Musikverein Katlenburg, den Adelebser Blasmusikanten, den Spielmannszügen der Freiwilligen Feuerwehr Ebergötzen, des Rot-Weiß Nörten-Hardenberg, dem Spielmannszug aus Boffzen, den Original Landolfshäuser Blasmusikanten, den Fanfarenzügen aus Eschwege und Harste sowie den Musikfreunden aus Edesheim, Hohnstedt und Northeim und den Lauenberger Sollingmusikanten. Klassiker der Volksmusik gehörten ebenso zum Repertoire wie Schlager, Poptitel, aber auch Karneval-Hits wie "Die Karawane zieht weiter".

Nach Ankunft der "Karawane" im Festzelt dankte der Oberschaffer den Umzugsgruppen. Sie hätten den Zuschauern "einen Höhepunkt im Rahmen des Göttinger Schützenfestes geboten" und dazu beigetragen, "dass diese gute Tradition weiterlebt".

Dass auch zahlreiche Menschen aus anderen Kulturkreisen zu den Zuschauern gezählt hätten, zeige den verbindenden Charakter des Schützenwesens.

"Man hat mal einen anderen Überblick und die Leute machen alle mit, wenn man freundlich zuwinkt", beschrieb König Matthias „der Partynator“ seine Erfahrungen während des Umzugs. Auch unsere Damenkönigin Kirsten Petersen hatte am Umzug sichtlich Spaß und freute sich dabei zu sein.

Für Laura Rucks war es ein unbeschreibliches Erlebnis einmal vor so vielen Menschen als Jungschützenkönigin dabei zu sein.