v. l. Adjutant Lars Carstens, Seine Majestät Matthias Kossack, Adjutant Dr. Reiner Schwarz

... und die Sonne lachte

die ganze Zeit vom Himmel, während unseres Schützenfestes vom 29.06. – 02.07.2018. Darüber freute sich auch das Königsgespann 2017/2018.

Das Schützenfest 2018 begann am Freitag, den 29.06., mit der Abholung des Schützenkönigs von seiner Königsburg aus Fleestedt. Die Fahrt dorthin mit einem Partytruck (wurde von der amtierenden Majestät Matthias Kossack „der Partynator“ organisiert) war gewöhnungsbedürftig, aber einmal etwas anderes.

Nach Abfahrt von der Königsburg wurde anschließend am Ehrenmal in Maschen „Der große Zapfenstreich“ vom Spielmannszug Maschen und dem Orchester Airbus Hamburg vorgetragen. Einen Zapfenstreich, wie man ihn im Landkreis in dieser traditionellen Form selten zu Gehör bekommt. Ein einmaliges Erlebnis für die Besucher, die zum Ehrenmal gekommen sind.

Nach Eintreffen auf dem Schützenplatz folgte der Kommers im Schützenhaus. Es gab leckere Erbsensuppe. Für die musikalische Umrahmung sorgte auch hier das Orchester Airbus Hamburg.

Der Samstag, 30.06.2018, stand neben den Schießwettbewerben ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes. Trotz der in Niedersachsen schon angefangenen Sommerferien waren viele Kinder anwesend. Sie freuten sich über ein buntes Rahmenprogramm aus Sport und Spiel. Die Kinder dankten es den Schützinnen und den Ehefrauen der Schützen, die das Kinderfest ausgerichtet haben, mit einem glücklichen Lächeln und freuten sich über die gewonnenen Preise.

Abends war Schützenparty angesagt. Zum zweiten Mal fand diese, wegen des guten Wetters, auf dem Schützenplatz unter dem Ballonfallschirm auf einem verlegten Holzfußboden statt. Wieder einmal etwas anderes, aber es hat großen Spaß gemacht.

Der Sonntag, 01.07.2018, begann mit der Abholung der noch amtierenden Majestät Matthias Kossack „der Partynator“ von seiner Königsburg aus Fleestedt wieder mit einem Partytruck. Nach Einnahme einer Stärkung ging es dann von dort direkt zum Schützenplatz. Dort fand dann um 10.00 Uhr, unter der Leitung unserer Pastorin Sabine Bokies, der Festgottesdienst draußen unter den Eichen statt.
Gegen 11.00 Uhr trafen die befreundeten Schützenvereine auf dem Schützenplatz ein.

Zum Schützenessen um 12.00 Uhr konnte unser 1. Vorsitzender Jörg Petersen dann auch viele Majestäten, Ehrengäste, Schützinnen und Schützen sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Zu der musikalischen Umrahmung durch das Orchester Airbus Hamburg wurde das Festessen serviert und eingenommen. 

Natürlich gab es am Nachmittag auch wieder Kaffee und Kuchen. Dazu spielte auf dem Schützenplatz das Orchester Airbus Hamburg auf. Dabei haben einige „Gastdirigenten“ die Gelegenheit wahrgenommen, einmal das Orchester dirigieren zu dürfen.

Auch wurde an diesem Tag eine neue Bürgerkönigin bzw. Bürgerkönig ausgeschossen. Bereits zum zweiten Mal konnte Astrid Vogt diese Würde erringen.
Ferner fand parallel ein Gästeschießen mit dem Bogen statt. Die Anfang 2017 gegründete Bogenabteilung erfreut sich großer Beliebtheit und immer mehr Bürgerinnen und Bürger interessieren sich für diese neue Sparte im Verein.

Und so verbrachten die Maschener und Ihre Gäste schöne Stunden im Sonnenschein unter den Eichen auf unserem Schützenplatz. Pünktlich um 17.00 Uhr begann der Höhepunkt des Tages, nämlich das Schießen um die Königswürde. Jürgen Will schoss letztendlich den Vogel ab und ist damit der 87. Schützenkönig von Maschen.

Damit hatte die scheidende Majestät Matthias Kossack „der Partynator“ einen Nachfolger. Jürgen Will erhielt den Beinamen „ der Rallyefahrer“ eine Anspielung darauf, dass Jürgen früher viel an Autorallyes teilgenommen hat. Zu seinen Adjutanten wählte er Hein-Peter Freyse und Karl-Heinz Maibohm.

Bei der Proklamation des neuen Königsgespanns bedankte sich der 1. Vorsitzende, Jörg Petersen, bei Matthias Kossack, seiner Lebenspartnerin Christina Wübbe, sowie bei den Adjutanten Lars Carstens und Dr. Reiner Schwarz für das schöne Königsjahr, wobei diese auch den Schützenverein hervorragend präsentiert haben.
Danach erfolgte ein gemütlicher Ausklang auf dem Schützenplatz unter dem Ballonfallschirm.

Der Montag, 02.07.2018, begann traditionell mit dem Ausschießen einer Heringskönigin bzw. eines Heringskönigs. Nachfolgerin von Christina Wübbe wurde in diesem Jahr Helga Neblich. Nach der Ernennung erfolgt das Katerfrühstück mit anschließender Gerichtsverhandlung, denn wer aktiv am Vereinsleben teilnimmt, leistet sich schon einmal den einen oder anderen Ausrutscher. Bei der Verhandlung darüber ist immer wieder schön anzuhören, warum und wie es dazu gekommen ist, kurzum, man ist um Ausreden nicht verlegen. Je nach schwere der Tat wird vom hohen Gericht ein Urteil gefällt, wobei die Strafe dann sofort vollstreckt wird.

Nach Beendigung des Katerfrühstücks geht durch das Vorstandsmitglied Klaus Gruhn ein ganz großer Dank an alle Mitglieder/Innen, sowie an die vielen Helfer/Innen, die es erst durch Ihren Einsatz ermöglicht haben, dass wir wieder ein harmonisches und friedliches Schützenfest 2018 feiern konnten.