Schützenfest 2017

                                                      

Liebe Schützen, sehr geehrte Gäste,

unser traditionelles Schützenfest findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis zum 3. Juli 2017 statt. Das Schützenwesen kann in unserer Region auf eine lange Tradition zurückblicken.

Schützenvereine gehören untrennbar zum kulturellen und sportlichen Leben in unserer Gemeinde Seevetal und zu unserem Ort Maschen.
Für viele Maschener und Freunde des Vereines ist das Schützenfest das wichtigste Volksfest im Jahr. Auch viele Gäste aus dem Inland kommen hierzu immer wieder extra angereist.
Es ist uns wichtig, dass wir alte Traditionen bewahren und an unsere Kinder weitergeben.

Ebenso wichtig ist es auch, dass wir mit der Zeit gehen und uns Veränderungen anpassen und gemeinsam nach sinnvollen Lösungen suchen. Dabei ist stets eine enge Zusammenarbeit von Gemeinde, Privatpersonen, Unternehmen und auch anderen Vereinen maßgeblich wichtig. Hand in Hand geht alles leichter, das wissen die Mitglieder in Vereinen nur zu gut.

Eingeläutet wird das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich des Spielmannzuges Maschen und der Kranzniederlegung seiner Majestät Dieter Cegla am 30.06. um 21:00 Uhr am Ehrenmal bei der alten Schule im Ortskern von Maschen.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen wir uns auf das Schützenfest und das Kinderschützenfest am Samstag den 01. Juli freuen. Daneben wird es eine bunte musikalische Mischung mit Tanz auf dem Festplatz am Samstagabend geben.
Auch auf das weitere Rahmenprogramm dürfen wir uns schon jetzt freuen, denn wie auch in den vergangen Jahren hat der Schützenverein wieder einmal weder Zeit noch Mühen gescheut, um so einiges auf die Beine zu stellen.

Am Sonntag den 02. Juli um 10:00 Uhr findet auf dem Festplatz unter den alten Eichen der Festgottesdienst mit unser Pastorin Bookies statt.  Das Rahmenprogramm für Jung und Alt
findet ab 14:40 Uhr mit dem Platzkonzert des Blasorchester Airbus bei Kaffee und Kuchen.
Auch Bürger aus Maschen und anderen Orten können um die Würde des Bürgerkönigs ab 14:45 Uhr schießen. Gegen 17:00 Uhr steigert sich das Schützenfest zum Höhepunkt mit dem Schießen um die Königswürde.

Das alles haben wir in erster Linie den Mitgliedern im Schützenverein zu verdanken, die sich selbstlos ehrenamtlich Pflichten und Verantwortung übernommen haben, um sich mit viel Einsatz für das Schützenfest einbringen!

In diesem Sinne freuen wir uns und unsere Majestät Dieter Cegla "der Tor-Schütze" und seine Adjutenten auf eine Begegnung mit Ihnen und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie allen Schützinnen und Schützen ein unterhaltsames Fest.

v. links: Cristel Burmeister, Adjutant Heinrich Burmeister, Karin Cegla, Ssine Majestät Dieter Cegla der "Tor-Schütze", Adjutant Karl-Heinz Maibohm und Bella-Rosa Maibohm.

                                                              Festfolge für das Schützenfest 2017

Freitag, 30.06.2017:

19.00 Uhr:  Antreten  bei Meyers Gasthaus zu  Abholung des  Königs

19.10 Uhr: Abmarsch zur Königsburg

20.30  Uhr: Abmarsch von der Königsburg zum Ehrenmal

21.00 Uhr: Großer Zapfenstreich am Ehrenmal Maschen mit dem Spielmannszug Maschen und dem Orchester Airbus Hamburg nach Eintreffen auf dem Festplatz dann Kommersabend
              
Samstag, 01.07.2017:

12.00 Uhr: Jungschützen, Schießbeginn auf die Flügel, danach Schießen um die Königswürde

13.30 Uhr: Eintreffen der Schützinnen und Schützen  (Schützenplatz)

14.00 Uhr: Antreten der Schützinnen und Schützen zum Kinderfest

14.10 Uhr: Beginn des Schießens für Schützen sowie des Gästepreisschießens „Luftgewehr“ Kinderschützenfest mit vielen Überraschungen
      
15.00 Uhr: Beginn des Schießens auf den Vogel

16.00 Uhr: Preisverteilung Kinderfest

20.00 Uhr: Tanzabend im Schützenhaus für jedermann mit der Live Band „Fifty Fifty“. Bei gutem Wetter auf dem Schützenplatz unter dem Ballonfallschirm 

Sonntag, 02.07.2017:
 
08.00 Uhr: Treffen Ecke Seevetalstr./Alte Bahnhofstr. (Anfang Weg zum Kleingartenverein)  zur Abholung des Königs
                                        
08.10 Uhr: Abmarsch zur Königsburg 

09.00 Uhr: Abmarsch von der Königsburg zum Schützenplatz

10.00 Uhr: Gottesdienst  auf dem Festplatz mit Frau Pastorin Bookies

11.00 Uhr: Beginn des Schießens

12.00 Uhr: Festessen im Schützenhaus

14.30 Uhr: Verkauf von Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz zur Musik unter den Eichen des Orchester „ Airbus Hamburg“

14.45 Uhr: Ausschießen der Bürgerkönigin/des Bürgerkönigs

15.00 Uhr: Gästeschiessen  mit dem Bogen bis 16.00 Uhr

16.45 Uhr: Ende des Schießens

17.00 Uhr: Schießen um die Königswürde

19.30 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten, danach gemütlicher Ausklang mit Tanz für jedermann auf dem Festplatz unter dem Ballonfallschirm
 
Montag, 03.07.2017:
  
10.30 Uhr: Herings-Königsschießen

11.00 Uhr: Katerfrühstück im Schützenhaus mit Gerichtsverhandlung