Herztöter regiert

Die Kleinkaliber-Saison 2016 des Schützenvereins Maschen ging mit dem traditionellen Vizekönigsschießen, sowie dem Orden- und Preisschießen auf dem Kleinkaliber Schießstand in Maschen zu Ende.

Am Samstag, dem 24.09.2016, wurde beim Schlußschießen des Maschener Schützenvereins ein neuer Vizekönig ermittelt.
Um 13:00 Uhr versammelten sich die Jungschützen, Schützinnen und Schützen vor unserem Schützenheim zur Begrüßung unseres noch amtierenden Vizekönigs Jürgen Will.

Dieser nahm die Schützenfront ab und begrüßte alle Schützinnen und Schützen zum Schlußschießen 2016.

Als letzte Amtshandlung konnte der amtierende Vizekönig Jürgen Will, auch gleichzeitig Mitglied der Schießkommission, Auszeichnungen aus der Kleinkaliber Saison 2016 an die jeweiligen Schützinnen und Schützen verleihen.

Unser stellvertretender Kommandeur Klaus Gruhn ließ dann zusammen mit den Schießwarten die Ausgezeichneten mit einem dreifachen “Gut Ziel” hochleben und wieder ins Glied eintreten.

Die ehemaligen Könige hatten Ihre Bildscheibe im vorherigen Monat ausgeschossen.

Den ersten Platz beim Bildscheibenschießen errang Stefan Effinger mit einer 10 auf der Keilerbildscheibe. Da dieser bereits im vorherigen Jahr gewonnen hatte, ist dieser für 5 Jahre gesperrt.
So gewann und nahm dann Reinhard Engel die Bildscheibe 2016 der ehemaligen Könige von unserem Knopfsergeantenmajor Horst Meyer entgegen, die er zum ersten Mal errang.

Bei herrlichem Wetter hat unser Festausschuss, unter der Leitung von Matthias Kossack, die Veranstaltung unter die Eichen verlegt. Oliver Drynda und Bianca Göwe kümmerten sich sowohl für das leibliche Wohl als auch für die Erfrischungen an diesem Tage.

Wer wollte konnte sich Leckereien vom Grill abholen und dazu eine Erfrischung zu sich nehmen, bevor es an das Schießen ging.

Und damit die Laune noch entsprechend angehoben wurde, schalten die diversen Musikwünsche aus den Lautsprecherboxen und so mancher Schützin oder Schütze sangen lautstark oder wippen mit den Beinen zur Musik.

Lars gab wieder 100% wie immer. Er sorgte immer für gute Laune und stets einen lustigen Spruch auf den Lippen. Ein wahrer Entertainer.

Unterschiedliche Schießwettkämpfe galt es am Nachmittag zu schießen u.a. das Zugschießen, Ordenschießen und Pokalschießen von der Jugend, den Schützinnen und Schützen.

Höhepunkt an diesem Tage war natürlich das Vizekönigschießen. Es war sicherlich auch ein besonderer Tag, denn die Legende des „Scharfschützen“ endete und die Legende des „Herzengels“ wurde geboren.

Bei den Schützen setzte sich Burckhard Beecken beim Vizekönigsschießen gegen vier Mitstreiter durch. Burkhard Beecken ist somit neuer Vizekönig in Maschen. Als Adjutant erwählte unser neuer Vizekönig sich Dr. Reiner Schwarz.

Ein wenig erinnern uns die Beiden an Oliver Hardy und Stan Laurel aus dem Film von 1929 "Kuschel-Liebe (Angora Love)".

Mit der Königswürde hat sich Burckhard Beecken einerseits einen langersehnten Wunsch erfüllt.

Die Preisträger 2016:

Vizekönig: Burckhard Beecken
Adjutant: Dr. Reiner Schwarz

Linker und rechter Flügel: Stefan Effinger

Damenpreisschießen: Christina Wübbe
Damenorden: Stefanie Will

Orden der Schießkommission: Kurt Meyer

Bundesorden: Stefanie Will

Wemding Pokal: Matthias Kossack

Richert Weseloh Pokal: Klaus Gruhn

Gründer Pokal: Stefan Effinger

Herzlichen Glückwunsch an alle Würdenträger.

Ergebnis Preisschießen:

1. Karl Heinz Maibohm

2. August Dambeck

3. Thomas Siems
4. Stefan Effinger
5. Hein-Peter Freyse

Herzlichen Dank an alle Schützinnen und Schützen, die dazu beigetragen haben, dass wir einen sehr schönen Tag erlebt haben dachten sich in diesem Moment auch unsere Schützen, die interessiert die Preisverteilung verfolgten.